Destination  Hotellerie  Strategie 

03.09.2020
 Frank Reutlinger

Frank Reutlinger

Geschäftsführer

Zürich & Lausanne, Schweiz

frank.reutlinger@kohl-partner.ch+41 44 533 50 40+41 79 204 93 93Zum Autor

Strategien im Alltag integrieren.

Es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden – Kontinuität an neue Gegebenheiten anpassen, Bestehendes analysieren und behutsam, aber konsequent Änderungen vornehmen: Optimierung heißt nicht immer „Zurück auf Anfang!“.

fr-newsletter

Strategien im Alltag integrieren!

Viele Tourismusregionen, -gemeinden, Hotel- und Gastronomiebetriebe stellen gute Konzepte mit wertvollen Strategien auf. Doch statt die Strategien stetig fortzuschreiben, gibt es nach einigen Jahren schon wieder neue Überlegungen und neue Konzeptionen. Dabei wäre es doch viel sinnvoller, die Strategien mit in den Alltag zu nehmen und immer wieder anzupassen, kontinuierlich.

Wie wird mit Konzepten und Strategien umgegangen?
Viele Projekte von Kohl > Partner beschäftigen sich mit der strategischen Ausrichtung von Tourismusbetrieben, Destinationen, Hotel- und Gastronomiebetrieben. Mit viel Know-how, Herzblut und Engagement werden die strategischen Leitlinien diskutiert und entwickelt. Ein Beteiligungsprozess bindet auf Regionalebene die Leistungsträger:innen und Partner:innen ein und im Betrieb kommen die Mitarbeiter:innen zu Wort. Aber wie wird damit praktisch gearbeitet und umgegangen?
Es lässt sich feststellen, dass die Konzeptionen viel zu wenig in der täglichen Praxis präsent sind, als dass mit ihnen tagtäglich gearbeitet wird. Zu wenig werden Projekte, Aktionen und Massnahmen in der Kommunikation und Darstellung auf die Strategie „geerdet“. Bei Folge-Workshops werden Diskussionen geführt und Ideen entwickelt, die schon in der Konzeptphase entschieden wurden und leider nicht mehr präsent sind. In einer Hotelkooperation war das Erstaunen gross, als die Teilnehmer:innen tolle neue Ideen entwickelten, diese aber schon vor zwei Jahren in der Strategieklausur mit den gleichen Teilnehmer:innen als wichtige Massnahmen definiert wurden.
Es ist sinnvoll, als Region oder Betrieb mindestens einmal jährlich über die bestehende Strategie nachzudenken und eventuell eine Anpassung vorzunehmen. Nach mehreren Jahren ist eine intensivere „Grundsatz“-Diskussion wertvoll. Es empfiehlt sich dann, die ursprüngliche Konzeption nochmals in die Hand zu nehmen, die Massnahmen und Empfehlungen auf die Realisierung zu prüfen und offene Themen von einst zu diskutieren und zu klären, wo es vor dem Hintergrund aktueller Veränderungen der konkreten Anpassung bedarf. Oftmals ist man erstaunt, dass neue Ideen schon einmal fixiert wurden und bereits vorhanden sind.

Unsere Empfehlung für Betriebe und Institutionen zum Umgang mit Strategien

  • Konzeptionen und Strategien an Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Mitglieder:innen in eigenen Informationsveranstaltungen oder schriftlich in einer Broschüre vermitteln
  • Regelmässig in Vorträgen, Workshops, Projekttreffen auf die Strategien hinweisen oder Projektvorstellungen mit Hinweis auf die Konzeption einleiten
  • Hin und wieder die Leitlinien zur Hand nehmen und nachschlagen: „Was haben wir definiert?“, „Wie haben wir spezielle Themen diskutiert?“
  • Konzeption stetig anpassen und fortschreiben, Veränderungen dokumentieren, Massnahmen eventuell auch austauschen, Aktionspläne aktualisieren
  • In regelmässigen Abständen Bilanz-Workshops durchführen und nachfragen: „Wo stehen wir?“


Vorteile einer stetigen Präsenz und Aktualisierung von Strategien:

  • Es gibt immer eine aktuelle Unterlage, nach der gearbeitet wird
  • Investitionen und Projekte werden hinsichtlich ihrer strategischen Relevanz laufend hinterfragt
  • Eine aktuelle Konzeption und die Umsetzung in die tägliche Arbeit transportieren damit Professionalität und Kompetenz und vermitteln strategisches Arbeiten
  • Erfahrungen werden nicht nur im Umgang mit Projekten, sondern auch im Definieren und Umsetzen von Strategien gesammelt
  • Die stetige Aktualisierung ist zudem eine gute Erfolgskontrolle

Fazit

Es ist durchaus sinnvoll, die Strategie als einen laufenden Prozess zu betrachten. In Workshops erarbeitete Themen sollten protokolliert werden. Die Aktionspläne sollten laufend auf ihre Aktualität hin geprüft werden.
Und zu guter Letzt sollten die Mitarbeitenden und Anspruchsgruppen in den gesamten Prozess involviert werden – was nützt eine hervorragende Strategie, welche im Betrieb oder in der Destination nicht verstanden wird!

Dienstleistungen von Kohl > Partner Schweiz AG:

Kohl > Partner begleitet viele erfolgreiche Destinationen, Hotel- und Gastronomiebetriebe bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte und Strategien. Masterpläne, touristische Leitbilder, strategische Beratung, Implementierung eines Qualitätssicherungssystems, Moderationen und Umsetzungsbegleitungen stellen nur einen kleinen Teil unserer Dienstleistungen dar.
Weitere Informationen und Dienstleistungen geben wir Ihnen gerne persönlich bekannt oder finden Sie auf unserer Website: www.kohl-int.ch.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 3 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote