Human Resources & Employer Branding  Hotellerie  Gastronomie 

09.11.2022
uservon Helmut List
Mag. (FH) Helmut List

Mag. (FH) Helmut List

Managing Partner & Geschäftsführer

Innsbruck, Österreich

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Zwischen Mitarbeitermangel, Tradition und Digitalisierung

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In der zweiten Auflage von TalkTourism hat Kohl > Partner rund 200 Teilnehmende im neuen House of Communications von Serviceplan im Münchner Werksviertel begrüßt. Touristiker:innen aus allen Branchenzweigen, ein Teil von ihnen live vor Ort, viel online aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zugeschaltet, beschäftigten sich in mehreren Impulsvorträgen und drei praxisorientierten Workshops mit dem Thema „Touristische Arbeitswelten im Umbruch“.

Eine der aktuell größten Herausforderungen, der Mangel an Mitarbeitenden, Fach- und Nachwuchskräften, trifft die touristischen Betriebe hart, aber nicht allein. Gleichzeitig bieten sich der Branche neue Chancen, so zum Beispiel durch aufkommende Trends wie Coworkation oder Bleisure als Vermischung von Arbeit und Freizeit. Die Runde beim zweiten TalkTourism beschäftigte sich daher diesmal mit der Kernfrage, wie sich die touristische Arbeitswelt den neuen Gegebenheiten anpassen kann. Führende Vertreter:innen der Bereiche Hotellerie, Destination und Politik führten in mehreren Impulsvorträgen in den Themenkomplex ein und erarbeiteten im Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in hybriden Workshops Lösungsansätze. Dabei kamen nicht nur Brancheninsider zu Wort, vielmehr wurden die Fragestellungen gerade auch von Expert:innen aus anderen Branchen beleuchtet. Erklärtes Ziel war es, neue und innovative Perspektiven für die Mitarbeiter:innengewinnung, -bindung und -begeisterung in den Vordergrund zu stellen.

Das Thema „Touristische Arbeitswelten im Umbruch“ wurde aus den Perspektiven des Arbeitsmarkts Tourismus, der Hotellerie, des Sporthandels und von Politik und Verbänden beleuchtet. Erfolgsbeispiele der Branche zeigen, dass Betriebe mit Konsequenz, Durchhaltevermögen und dem richtigen Investment erfolgreich Herausforderungen überstehen und Krisen meistern können. Die Sicht des Arbeitsmarkts präsentierte Mag. Dominik Walch, Senior Researcher des Instituts für Höhere Studien in Wien. Dr. Anna-Maria Fässler, CEO und Besitzerin des Sonnenalp Resort stellte die Perspektive der Hotellerie anhand ihrer Arbeitgebermarke „Echte Sonnenälpler“ vor. Der Geschäftsführer der Sport Bründl Gesellschaft, Christoph Bründl, legte den Schwerpunkt auf die Perspektive des Sporthandels.

Eigene Lösungsansätze erarbeiteten die Teilnehmer:innen anschließend in drei Workshops mit den Schwerpunkten Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und Verbände und Beherbergungsbetriebe & touristische Leistungsträger, der von Helmut List, Managing Partner und Leiter des Kohl > Partner Standorts Innsbruck geleitet wurde. Die drei folgenden Kernaussagen gingen als Fazit aus der von Helmut List geleitete Talkrunde hervor:

1. Wir brauchen einen großen Paradigmenwechsel

Trotz aller aktuellen Herausforderungen müssen alle Akteure - vom Entscheidungsträger bis zum einfachen Mitarbeitenden - ein positives Mindset behalten und die Vorzüge der Branche selbstbewusst nach außen tragen, um den Tourismus als Zukunftsbranche zu etablieren und das gesellschaftliche Ansehen wieder zu stärken.

2. Mitarbeiterbedarf ist präsent und wird es auch bleiben

Durch den demographischen Wandel, die Strukturen am Arbeitsmarkt sowie den weiterhin steigenden Bedarf an Mitarbeitenden im Qualitätstourismus wird sich die Situation auch langfristig nicht entspannen. Daher ist ein Umdenken gefragt: Die Branche muss sich für (radikale) Konzeptveränderungen öffnen, neuartige Mitarbeiter-Modelle andenken sowie Digitalisierung, Automatisierung und Systematisierung, wo sinnvoll, als Chance sehen. Persönliche Dienstleistung wird zum Luxusgut, welches sich künftig auch im Preis entsprechend niederschlagen wird.

3. Betriebe sind in der Verantwortung

Der nachhaltige Schlüssel zum Erfolg ist die Qualität der Führungskräfte und Unternehmer:innen, die bereit sein müssen, zeitgemäße Führungskompetenzen zu erlernen. Gleichzeitig müssen Betriebe attraktive Rahmenbedingungen schaffen, beispielsweise in Sachen Benefits, Arbeitsklima, Arbeitszeitmodelle, Flexibilität etc.

Die Veranstaltung war der Auftakt einer Reihe von Events rund um das Thema „Touristische Arbeitswelt im Wandel“. In mehreren Folgeveranstaltungen werden die Kernthemen spezifiziert und mit praxisorientiertem Wissen aus der Branche und externen Impulsen erweitert. Die Seite https://talktourism.eu/ gibt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse der Veranstaltung, außerdem stehen hier alle Präsentationen der Vortragenden zum Download zur Verfügung.

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