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Marketing-Seminare

 
 
 

Website & Newsletter – holen Sie einfach mehr raus!

Ihre Website ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres Online-Marketing. Sie dürfen davon ausgehen, dass sich über 90% Ihrer Zielgruppen vorab auf Ihrer Website informieren. Darüber hinaus verweisen nahezu all Ihre anderen Aktionen und Beiträge, zB Facebook- und Instagram Kampagnen, Ihr Newsletter, Google Ads, Plattformen, etc. auf Ihre Website. Ein Grund mehr, aus dem sich Ihre Zielgruppen auf Ihrer Website wohlfühlen und auskennen müssen! In diesem Seminar widmen wir uns deshalb den Zielsetzungen, die Ihre Zielgruppen auf der Seite haben und Sie lernen, wie Sie Ihre Seite besser auf deren Bedürfnisse ausrichten, um letztendlich Ihre Wertschöpfung bzw. Performance zu steigern. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, welche Schritte Sie beim Website-Relaunch beachten müssen und wie Sie den richtigen Partner dafür finden. Außerdem nehmen wir uns genügend Zeit um über Ihren Newsletter zu sprechen. Nach wie vor werden mit diesem Marketing-Tool große Erfolge am Markt erzielt, weshalb es sich auszahlt, mehr über Themen wie Adress-Generierung, die neuesten Newsletter-Arten und nachhaltige Steigerung der Öffnungs- und Klickrate zu sprechen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Trends & Entwicklungen: Wo stehen wir mit Websites heute und wie geht die Entwicklung weiter?
  • Optimierung Ihrer Website: Website-Inhalte interessanter gestalten auf Basis von richtigen Zielsetzungen, Conversion-Optimierung, Tipps zur Performance-Steigerung, richtige Erfolgsmessung
  • Website-Relaunch: Worauf Sie achten müssen und wie Sie die richtige Entscheidung treffen
  • Der Newsletter als unterschätzte Spezies: Aktuelle und neue Newsletter-Arten, erfolgreiche Adress-Generierung und Newsletter-Aufbau, sowie Tipps zur Steigerung der Öffnungs- und Klickrate

Highlights der Veranstaltung:

  • Wir schauen uns das Ganze live an – bitte Laptop, Ladegerät und nötige Zugangsdaten mitnehmen!


Trainer: Michael Köck, MA 
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Besser Direkt! Weniger Provisionen, mehr Direktbuchungen

In den letzten Jahren haben Online-Buchungsplattformen wie booking.com immer mehr an Markt gewonnen. Auch Bewertungsportale wie HolidayCheck, tripadvisor & Co bieten mittlerweile die Möglichkeit zur Buchung über Drittanbieter an. Dies hat einerseits Vorteile für den Gast, andererseits steigen jedoch mit jeder zusätzlichen Buchung über diese Plattformen Ihre Provisionen. Auch wenn man in den meisten Fällen nicht vollständig auf die Zusammenarbeit mit Buchungsplattformen verzichten kann, so lohnt es sich doch die Möglichkeiten seiner eigenen Direktbuchungskanäle so gut wie möglich zu nutzen damit unterm Strich mehr von jeder Buchung übrig bleibt. Während des Seminartages sehen wir uns deshalb im Detail an, wie Ihre potentiellen Gäste nach einem Hotel suchen und wie Sie Ihre verschiedenen Verkaufskanäle optimal nutzen um mehr Direktbuchungen zu generieren und dadurch Provisionen sparen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Was ist überhaupt eine Direktbuchung und warum ist diese für mich so wichtig?Bonus statt Rabatt – welchen Bonus kann ich meinen Gästen für die Direktbuchung bieten?
  • Welche Direktbuchungskanäle kann ich nutzen und wie genau?
  • Erfolgsfaktoren für mehr Direktbuchungen per Mail, per Telefon und für die Website 
  • Der richtige Umgang mit Google, Facebook, HolidayCheck & Co in Bezug auf Direktbuchungen
  • Wie erziehen Sie Ihren Gast in puncto Direktbuchungen? 

Highlight der Veranstaltung: 
  • Individueller Check und Verbesserungsvorschläge für mehr Direktbuchungen in Ihrem Betrieb
  • Wertvolle Best-Practice Beispiele 


Trainer: Michael Köck, MA / Julia Winkler / Daniela Aichner, MA / Karin Stefanie Niederer / Thomas Steiner, MA / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Dipl.-Kff (FH) Yvonne Pollakowsky
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Cleveres Marketing trotz kleinem Budget

Marketing muss nicht unbedingt teuer sein! Dieses Seminar bietet Vermietern von Kleinbetrieben viele Inputs zu sinnvollen Marketingmaßnahmen, die auch bei geringem Budget zum Erfolg führen. Neben den großen Chancen im Internet gilt es heute für kleinere Beherbergungsbetriebe, sich auf leistbare und zielführende Maßnahmen zu konzentrieren.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Strategisches Marketing für Kleinbetriebe – die Basis für den operativen Erfolg
  • Welche Maßnahmen im online und offline Bereich gibt es für Kleinbetriebe?
  • Wie schöpfe ich das Potenzial meiner Adressen aus?

Highlights der Veranstaltung:
  • Erstellung Ihres persönlichen operativen Marketing-Plans mit Vorlagen

Trainer: Daniela Aichner, MA / Julia Winkler / Karin Stefanie NiedererDipl.BWFH Elisabeth Hiltermann
Dipl.-KffFHYvonne Pollakowsky / Mag. Alexandra Liegl
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Google Ads & Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Besser verstehen worauf es wirklich ankommt!

2 geflügelte Worte, 2 sehr umfangreiche Themen, 1 Tag. 

In diesem Seminar lernen Sie in einem ersten Schritt, warum Sie sich vor allem im Online-Marketing intensiv mit Ihrer Zielgruppe beschäftigen müssen. Danach besprechen wir die wichtigsten Begriffe und Faktoren der Suchmaschinenoptimierung, die Sie benötigen, um mit Ihrer Website in Google & Co auffindbar zu bleiben. Gemeinsam werfen wir einen Blick in Google Analytics, sodass Sie nach dem Seminar über die wichtigsten Funktionen dieses mächtigen Analysetools Bescheid wissen. Außerdem nehmen wir uns genügend Zeit für das Thema Google Ads. Sie erfahren worauf es in der Vermarktung mit den Google Ads wirklich ankommt, welche Möglichkeiten sich in puncto Kampagnen bieten und wie Sie den Erfolg Ihrer Aktionen prüfen können, um die Arbeit, die in vielen Fällen an Agenturen ausgelagert wird, besser nachvollziehen und kontrollieren zu können.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Zielgruppen: Warum Sie sich vor allem im Online-Marketing intensiv mit Ihnen beschäftigen müssen
  • SEO-Basics: Worum geht es hier und was gilt es zu beachten?
  • Google Analytics: Wichtigste Funktionen und einfache Messung zur Erfolgskontrolle
  • Google Ads: Von Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords, Landingpages und Kennzahlen zur Erfolgsmessung

Highlights der Veranstaltung:
  • Wir schauen uns das Ganze live an – bitte Laptop, Ladegerät und nötige Zugangsdaten mitnehmen!


Trainer: Michael Köck, MA 
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Lehrgang: Mehr Gäste in der Nebensaison

Reagieren Sie auf leer stehende Betten in immer länger werdenden Nebensaisonen!
Verstehen Sie die Trends und lernen Sie die Gäste von heute kennen. Besonders in der Nebensaison ist eine individuelle Profilierung essenziell. Erarbeiten Sie mit uns Ihre Positionierungsstrategie in der Nebensaison, um von Ihrer Zielgruppe gebucht zu werden!
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entwickeln Sie mit unserer Hilfe auf Ihren Betrieb abgestimmte Maßnahmen und Strategien für eine optimierte Nebensaison.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Trends und Entwicklungen am Markt
  • Richtige Positionierung und Profilierung für meinen Betrieb
  • Zielgruppen identifizieren und ihre Motive kennen
  • Erfolgreiche Produktentwicklung in der Nebensaison
  • Mut zum Preis auch in der Nebensaison
  • Nutzung der richtigen Kanäle für die Vermarktung

Highlight der Veranstaltung:
  • Sie erhalten Ihren eigenen Nebensaison-Planer für das Jahr 2019!

 

Trainer: Thomas Steiner, MA / Julia Winkler

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Der Gast bewertet – Sie gewinnen! Ihre Gästebewertungen als Marketing-Instrument

Über 95% der Internetnutzer stufen Bewertungsplattformen bereits als „wichtig“, „sehr wichtig“ oder „unerlässlich“ für die Buchung ein – genauso wichtig sind diese Plattformen deshalb auch für Ihren Betrieb. Wir zeigen Ihnen die wesentlichen Bewertungsportale und relevanten sozialen Netzwerke, erklären Ihnen anhand von praktischen Beispielen wie Sie Ihr Hotel professionell auf die für Sie richtige Bewertungsplattform platzieren und wie bereits bestehende Einträge optimiert werden. Erfahren Sie wie Sie Ihre Hotelbewertungen erfolgreich managen, wie Sie HolidayCheck, Tripadvisor & Co strategisch für Ihr Buchungs- und Preispotential nutzen und als wirksames Marketing-Instrument einsetzen. Behalten Sie Ihren Online-Auftritt im Blick und profitieren Sie von kreativen Maßnahmen im Online Reputation Management. Erhalten Sie wertvolle Best-Practice-Beispiele und individuelle Verbesserungsvorschläge speziell für Ihren Hotelbetrieb.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Die Vielfalt der Bewertungsportale – welche sind für mich die richtigen?
  • Leitfaden zum richtigen Kommentieren von Gästebewertungen
  • Kreative und innovative Strategien für erfolgreiches Online Reputation Management
  • Wie animieren Sie ihre Gäste zu Online-Bewertungen?
  • Was tun bei einer schlechten oder gefälschten Bewertung?
  • Erhöhen Sie die Auffindbarkeit Ihres Betriebes durch den professionellen Umgang mit Bewertungen
  • Kreative und innovative Strategien für erfolgreiches Online Reputation Management

Highlight der Veranstaltung:
  • Individueller Check und Verbesserungsvorschläge bezüglich Ihres Online-Auftritts auf Bewertungsplattformen

Trainer: Michael Köck, MADipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Julia Winkler  / Dipl.-Kff (FH) Yvonne Pollakowsky
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Social Media richtig nutzen – Was wirklich zählt!

Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, WhatsApp, Snapchat, Blogs, Influencer … muss man als Hotel wirklich überall mitmachen? In unserem eintägigen Seminar lernen Sie, welche sozialen Medien wirklich relevant für Ihren Betrieb sind, wie Sie richtig mit Influencern umgehen und wie Sie aus jedem Kanal das Meiste für sich herausholen können. Wie wird welche Plattform von Ihren Gästen genutzt und wie erreichen Sie dort die richtigen Zielgruppen? Und mit welchen Social-Media-Aktivitäten erzielen Sie wirkungsvolle Resultate? Zusammen erarbeiten Sie mit uns die richtigen Strategien, um mit Ihren Gästen erfolgreich in den Dialog zu treten.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Was sind die Voraussetzungen, um Social Media für Ihren Betrieb nutzen zu können?
  • Die Vielfalt der sozialen Medien – welche sind für mich die richtigen?
  • Facebook und Instagram richtig nutzen
  • Facebook Ads – die wichtigsten Basics
  • Influencer – wie unterscheide ich gute von schlechten?

Highlights der Veranstaltung:
  • Erarbeitung Ihrer eigenen Social-Media-Strategie
  • Individueller Check Ihres Social-Media-Auftrittes

Trainer: Michael Köck, MA / Daniela Aichner, MADipl.-BWFH Elisabeth HiltermannDipl.-Kff (FH) Yvonne Pollakowsky
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Gästedaten sind Gold wert – wie mache ich aus Daten Umsatz?

Im Tourismus sind wir eigentlich in einer sehr glücklichen Situation. Im Gegensatz zu anderen Gewerben bekommen wir unzählige Daten direkt vom Gast auf einem Silbertablett serviert. Nun geht es darum etwas daraus zu machen!
In diesem Seminar nutzen wir deshalb die Zeit, um uns darüber zu unterhalten welche Daten wir überhaupt vom Gast benötigen um den Umsatz zu steigern. Des Weiteren sprechen wir darüber welche sinnvollen Auswertungen wir aus unseren Datenmengen machen können und welche Ansätze es gibt um diese so gewinnbringend wie möglich einzusetzen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Was versteckt sich hinter CRM und Big Data?
  • Welche Daten benötigen wir zur Umsatzsteigerung?
  • Wie kommen wir an diese Daten?
  • Wie gehen wir mit den Daten um?
  • Was können wir mit den Daten machen um den Umsatz zu steigern?

Highlights der Veranstaltung:
  • Praktische Tipps für Customer Relations Management ohne spezielle Software
  • Erarbeitung von individuellen Kommunikationsmöglichkeiten zur Gästebindung für Ihren Betrieb

 


Trainer: Michael Köck, MA Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Dipl.-Kff (FH) Yvonne Pollakowsky / Mag. Alexandra Liegl
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Werbemittel & Drucksorten kundengerecht gestalten

Die Basis-Grundlagen grafischer Gestaltung und der ideale Umgang mit Druckereien, Werbeagenturen und Grafikern.
Anleitung zum besseren Texten und Gestalten von Werbemitteln. Tipps und Tricks im Umgang mit Grafikern, Werbeagenturen und Druckereien.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Die Grundlagen & Grundbegriffe der grafischen Gestaltung
  • Praktische Tipps zum Texten
  • Wann ist ein Profi (Grafiker, Werbeagentur etc.) einzusetzen? Was ist dabei zu beachten und mit welchen durchschnittlichen Kosten ist zu rechnen? Was ist ein Abschlagshonorar und wie sieht eine Ausschreibung an Grafiker/Werbeagenturen aus?
  • Wichtige Faktoren bei Drucksorten: Papierwahl, Format, Grammatur & Co
  • Das A–Z im Umgang mit Druckereien
  • Überblick über unterschiedliche Werbemittel – Was ist für meinen Betrieb, meine Region am besten geeignet?

Trainer: Michael Köck, MAKarin Stefanie Niederer / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Mag. Alexandra Liegl
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Meinen Gast als Marketinginstrument nutzen

Der heutige Gast verreist oft und gerne, er informiert sich im Internet, lässt sich von Social-Media-Kanälen inspirieren und wird oft als eher kritisch und illoyal bezeichnet. Somit wird es immer schwieriger, die richtigen Gäste zu finden und zu binden.
Diese sich verändernden Herausforderungen werden in diesem Seminar aufgegriffen und im Detail beleuchtet sowie praktische Lösungsansätze vermittelt, wie wir unsere Gäste zu Marketingmitarbeitern machen können.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Touch-Point-Marketing als Mittel zur Gästebindung
  • Gäste begeistern und zu Stammgästen machen
  • Richtiger Umgang mit Bewertungen
  • Professioneller Umgang mit dem kritischen Gast und mit Beschwerden
  • Gästebindung im digitalen Zeitalter
  • Der Weg vom Gast zum Multiplikator: online und offline

Highlights der Veranstaltung:
  • Ableitung von Ihren Handlungsfeldern im Touch-Point-Marketing
  • Ihr Gast zu Ihrem Multiplikator

Trainer: Julia WinklerDipl.-BW (FH) Elisabeth Hiltermann
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Touchpoint-Marketing oder wie Sie mit Ihren Gästen im Marketing (wieder) erfolgreich in Berührung kommen

„Es wird immer schwieriger, die richtigen Gäste zu finden und zu binden.“ Diesen Satz hören wir oft und so haben wir uns auf die Suche nach möglichen praktischen Lösungsansätzen gemacht, wie Sie mit Ihren Gästen trotz der neuen Herausforderungen im Marketing (wieder) erfolgreich in Berührung kommen.
In diesem Seminar zeigen wir auf, welche Rolle Achtsamkeit und individualisierte Qualität im Touchpoint-Marketing spielen, und was Sie für eine effiziente Kommunikation mit Ihrem (potenziellen) Gast berücksichtigen müssen. Dabei verknüpfen wir neu gewonnene Erkenntnisse aus Studien und aus dem Bereich des Neuromarketing mit bewährten Tools, bevor wir gemeinsam Ihr neues Touchpoint-Marketing erarbeiten.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Wie ticken Ihre Gäste (heute) überhaupt?
  • Wie erfolgen Urlaubsentscheidungen?
  • Warum Ihnen Achtsamkeit beim Umgang mit Ihren Gästen hilft
  • Die Customer Journey als Basis für Ihr Touchpoint-Marketing
  • Was ist Touchpoint-Marketing?
  • So werden Touchpoints definiert, evaluiert und optimiert
  • Die bewährten 5 Kohl & Partner Marketing-Säulen –inklusive Umsetzung im Rahmen des Touchpoint-Marketing

Highlights der Veranstaltung:
  • Selbstständiges Erarbeiten Ihrer neuen Marketing-Touchpoints


Trainer: Mag.FH Rita Einöder 

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Zielgruppengerechte Angebote & Packages gestalten und neue Gäste gewinnen

Einzigartige Produkte wecken die Neugier neuer Gäste und werden bei ansprechender Präsentation gerne gebucht. Wie aber kommt man zu einer einzigartigen Idee für den Betrieb? Wie wird aus einer Idee ein Angebot bzw. ein Package? Eine gezielte Vermarktung der Produkte im Rahmen von Pauschalen trägt dazu bei, Produkte bekannter zu machen und neue Gäste zu gewinnen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Tourismus und im Marketing, die neue Methoden erfordern
  • Von der Idee bis zum Angebot
  • Lernen von den Besten – Best Practice Angebote im Tourismus
  • Zwölf Erfolgsfaktoren für Ihr Angebot
  • Was brauchen und möchten Ihre Zielgruppen? Denken Sie als Kunde…
  • Angebote & Pauschalen richtig verkaufen – Ideen für neue Vertriebswege

Highlight der Veranstaltung:
  • Praktisches Erarbeiten von Packages und Angeboten unter Anleitung der Trainer
  • Angebots-Checkliste – damit Ihr Angebot einzigartig wird

Trainer: Mag.FH Helmut List / Karin Stefanie NiedererMichael Köck, MAMag.FH Rita Einöder
Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Mag. Alexandra Liegl / Daniela Aichner, MA  / Dipl.-KffFH Yvonne Pollakowsky
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