6 März
Qualitätststipp März 2018
Tipps im Umgang mit Instagram

In Bezug auf Instagram gibt Kohl & Partner die folgenden Tipps:
- Priorität 1: Verwenden Sie hochwertiges Bildmaterial – auf Instagram punktet man mit Bildqualität
- Stellen Sie nicht nur das Haus (die Ausstattung, die Zimmer) oder die Region (die Landschaft, die Architektur) dar, sondern vor allem die positiven Erfahrungen die Ihre Gäste damit machen
- Verwenden Sie #hashtags passend zum Bild/Video, sowie das Geo-Tagging (geografische Kennzeichnung – wo wurde das Bild aufgenommen?) auch auf diesem Wege gelangen potentielle Gäste auf Ihr Profil
- Versuchen Sie nicht nur Bilder zu posten, sondern Emotionen und Sehnsüchte der Betrachter zu wecken – Storytelling!
- Fotos von Mitarbeitern und Testimonials zusammen mit Gästen bauen Glaubwürdigkeit auf, aber Achtung!: Mitarbeiter müssen geschult werden wenn es darum geht, Gäste bezüglich Fotos oder Videos anzusprechen – 100%ig absichern kann man sich genau genommen nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Gastes…
- Ab und zu können Video-Botschaften der Gastgeber gepostet werden
- Bewerben Sie als Betrieb auch die Region und als Region auch die Betriebe
- Lassen Sie die Wanderführer oder Bike-Guides Fotos von besonderen „Geheimplätzen“ machen, die sie während ihrer Touren besuchen
- Erlauben Sie Ihren Gästen einen Blick hinter die Bühne – die Gäste sind neugierig – warum also nicht einen kleinen Einblick in die tagtäglichen Arbeiten gewähren, die sie sonst nicht sehen? (Achtung!: Hier gilt es vorher wirklich gut nachzudenken welche Dinge die Gäste sehen dürfen)
- Starten Sie Mini-Kampagnen wie zB einen Tipp der Woche (nur wenn regelmäßig möglich) oder Gewinnspiele…
- Verwenden Sie Cloud-Dienste wie Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox oder ähnliche Dienste um Content wie Bilder, Videos, etc. leicht und schnell zwischen mehreren Mitarbeitern zu teilen
- Informieren Sie sich! Folgen Sie anderen Betrieben und Regionen und analysieren Sie deren Aktivitäten auf Instagram
Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!