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7 Dezember
 
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Erfolgsfaktoren für MICE-Betriebe

5 Faktoren die einem MICE Betrieb zum Erfolg verhelfen
 
Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass die Positionierung eines Betriebs überprüft und gegebenenfalls eine Kurskorrektur vorgenommen wird. Die Rahmenbedingungen im Tagungsgeschäft definieren sich neu, das Bedürfnis nach persönlichen Treffen und Networking ist ungebrochen für die Zeit nach Corona. Nutzen Sie die Chance, um Ihren Betrieb jetzt auf die nachfolgenden 5 Faktoren zu überprüfen, und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

  • Mitarbeitende als Schlüssel zum Erfolg
  • Anforderungen an Infrastruktur und Dienstleistungen
  • Exzellente Kundenbetreuung
  • Vernetzung in der Branche & Partnerschaften
  • Qualitätssicherung & Nachhaltigkeit

1. Mitarbeitende als Schlüssel zum Erfolg

Haben Sie die richtigen Mitarbeiter eingestellt? Gibt es Stellen die Sie neu kreieren können, um den Gästen einen noch persönlicheren Service zu bieten? Gibt es Stellen in Ihrem Betrieb die nicht mehr zeitgemäss sind?
Der Erfolgsfaktor mit der grössten Bedeutung sind die Mitarbeiter. Diese sind das wichtigste Kapital! Sie stehen im stetigen Kontakt mit den Gästen und vertreten das Unternehmen nach aussen. Deshalb ist bereits bei der Rekrutierung grosse Sorgfalt geboten. Ein durchdachtes Auswahl- verfahren sowie klare Stellenprofile helfen dabei. Nur so kann das Personal nachhaltig eingestellt werden. Um die Mitarbeitenden zu führen, ist die Unternehmensphilosophie entscheidend. Diese soll von den Führungskräften vorgelebt werden.
Zudem ist es relevant, dass das Unternehmen eine Fehlerkultur pflegt. Die Mitarbeitenden sollen die Gelegenheit bekommen, aus ihren Fehlern zu lernen. Auch die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden ist zentral. Zu einer nachhaltigen Führung gehört nebst der langfristigen Mitarbeiterbindung auch das Ausbilden von jungen Talenten. Lernende im Betrieb einzubinden verhilft dem Unternehmen zum einen den Nachwuchs zu fördern, und zum anderen bietet es die Möglichkeit, auch die jüngeren Generationen und deren Sicht- und Denkweisen einzubinden. Was wiederum die Chancen zur Entwicklung im Unternehmen bietet.

2. Anforderungen an Infrastruktur und Dienstleistungen

Die Flexibilität bei der Angebotsgestaltung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Möglichst verschiedene Grössen und eine Vielfalt an Veranstaltungs- räumen spielen eine relevante Rolle. Durch ein vielfältiges Angebot können verschiedene Kundensegmente bedient werden. Nebst der Grösse und Vielfalt ist auch der Zustand der Infrastruktur von grosser Bedeutung. Diese muss zeitgemäss, professionell und modern sein. Die technische Infrastruktur spielt eine noch wichtigere Rolle als vor der Krise. Wer den Anschluss am Markt nicht verlieren will, muss sich ständig mit den Trends befassen und in neue, moderne Infrastrukturen investieren. Innovatives Denken in einem Unternehmen ist entscheidend, um national sowie auch international mithalten zu können.
Outdoor Meeting spaces, Co-working Lobbys, kreative Workshop Räume sowie auch hybride Formate gewinnen an Beliebtheit. Die «etwas an- dere Umgebung» soll der Veranstaltung den passenden Rahmen geben. Der Veranstaltungsort wird von der Veranstaltungsart abhängig ge- macht. Die Event-Location, der Veranstaltungsraum, das Hotel oder auch die Destination müssen heute zur Veranstaltung passen.
Dazu kommt die Veränderung innerhalb der Gästestruktur. Der Anteil an weiblichen Teilnehmern bei Businessevents steigt stetig und dadurch verändern sich die Anforderungen und Bedürfnisse. Teilnehmer sind nicht gleich Teilnehmer. Fragen Sie nach, was Ihre Gäste wirklich brauchen und kreieren Sie neue Angebote auf deren Bedürfnisse abgestimmt.


Quelle: Hotel Sedartis Thalwil-Zürich

3. Exzellente Kundenbetreuung

Die Veranstaltungsplaner wünschen sich möglichst, alles aus einer Hand zu buchen. Ganz nach dem Konzept «One-Stop-Shop». Das ermöglicht ihnen eine einfache und effiziente Arbeitsweise. Durch schnelle Reaktionszeiten, einfache, übersichtliche und nachvollziehbare Preismodelle in Form von Tagungspauschalen und einer fachkompetenten Beratung kann man sich erheblich von den Mitbewerbern abheben. Folglich ist die schnelle und transparente Kundenbetreuung ein weiterer bedeutsamer Faktor, um in der MICE Branche erfolgreich zu sein.
Damit ist nicht nur die Zusammenarbeit mit den Veranstaltungsplanern während der Planung und nach der Veranstaltung gemeint, sondern auch die Betreuung vor Ort während der Veranstaltung. Technische Fachkräfte die vor Ort sind und so direkt unterstützen können sowie eine Ansprechperson die Fragen zum Ablauf, dem Catering, Rahmenprogramm oder auch die Hotelzimmer betreffend beantworten kann sind eminent wichtig, um einen Event sorgenfrei durchführen zu können.

4. Vernetzung in der Branche & Partnerschaften

Die Präsenz und Sichtbarkeit am Markt, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Um das passende Kundensegment anzusprechen und für sich zu gewinnen sind die Akquise und fokussiertes Marketing von grosser Bedeutung. Das Aufbauen von langfriste Beziehungen ist in der MICE Branche unumgänglich. Die Dynamik des Marktes und die sich ständig verändernden Kundenbedürfnisse stellen immer wieder eine Herausforderung dar.
Demzufolge ist die aktive Teilnahme am Markt essenziell, um erfolgreich zu sein.
Dazu gehört auch die Teilnahme an Branchen-Events. Diese dienen nicht nur der Gewinnung von Neukunden, sondern auch der Netzwerkpflege unter Anbietern. Denn durch diesen Austausch können wichtige Informationen fürs eigene Unternehmen gewonnen werden.
Gerade in Zeiten der Krise können Mitglieder von Kooperationen in besonderer Art und Weise profitieren. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die gute Vernetzung zwischen den Mitgliedern ermöglichen einen intensiven Austausch zu den aktuellen Herausforderungen. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann einen in seinen Ideen und Herangehensweisen bestärken, auf unbeachtete Risiken aufmerksam machen oder bestehende Ansätze und Ideen durch die Kreativität anderer weiterentwickeln.

5. Qualitätssicherung & Nachhaltigkeit

Der Preis und der Standort sind die relevantesten Faktoren, wenn es um die Auswahl von MICE Dienstleistungen geht. Dazu kommt, dass das MICE Angebot sehr gross und vielfältig ist und es immer schwieriger wird, sich von der Konkurrenz abzuheben. Nebst dem Investieren in die Infrastruktur und dem Kreieren von einzigartigen Erlebnissen, kann sich ein Anbieter auch durch exzellente Qualität von den Mitbewerbern abheben.
Die Kommunikation im Unternehmen bildet die Basis, um eine gute Qualität sicher zu stellen. Möglichst kurze Kommunikationswege, eine einheitliche Unternehmenskultur und ein «roter Faden» im Konzept helfen den Mitarbeitern dabei, exzellente Qualität erbringen zu können. Zudem braucht es ein angenehmes Betriebsklima und einen aktiven Austausch zwischen den verschiedenen Parteien, um die Motivation hoch zu halten und Bestleistungen erbringen zu können.
Das Bewusstsein in der Bevölkerung in Bezug auf nachhaltige Angebote nimmt mehr und mehr zu. Das kommt auch bei der Planung von Veranstaltungen zum Tragen. Aus Kundensicht werden beim Catering sowie bei der Anreise nachhaltige Angebote in den Fokus gestellt. Durch die aktive Kommunikation von nachhaltigen Angeboten und Dienstleistungen in der Werbung oder auf der Website kann man punkten. Ganz unter dem Motto: «tue Gutes und sprich darüber». Heben Sie alle Möglichkeiten die Nachhaltigkeit betreffend in Ihrem Unternehmen hervor. Dabei helfen auch Labels und Zertifizierungen. Das wird Ihnen einen weiteren Marktvorsprung verschaffen.


„5 Faktoren die einem MICE Betrieb zum Erfolg verhelfen.“

  • Mitarbeitende als Schlüssel zum Erfolg
  • Anforderungen an Infrastruktur und Dienstleistungen
  • Exzellente Kundenbetreuung
  • Vernetzung in der Branche & Partnerschaften
  • Qualitätssicherung & Nachhaltigkeit

Gerne unterstütze ich Sie beim Umsetzen der Erfolgsfaktoren und stehe für Fragen zu Ihrer Verfügung.

Dienstleistungen von Kohl & Partner Schweiz AG:

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