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Spa-Management

 
 
 

Professionelles Spa-Management

Das Seminar für mehr Ein- und Durchblick: Organisation und Führung eines Spas, einer Wellnessabteilung oder eines Day-Spas entscheiden heute maßgeblich über den wirtschaftlichen Erfolg sowie über die Gästezufriedenheit und -bindung.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Trends – Facts – Entwicklungen im Spa-Segment – national und international
  • Der Spa-/Wellnessgast und seine Erwartungen heute und in Zukunft – Gästepsychologie
  • Erfolgs- und Umsatzfaktoren in der Spa-/Wellnessabteilung
  • Organisation von Spa-Abläufen unter wirtschaftlichen und organisatorischen Gesichtspunkten
  • Die wesentliche Rolle der Spa-Rezeption als Assistenz des Spa-Managements und als Umsatzzentrale im Spa (Funktion, Abläufe, Organisation)

Highlight der Veranstaltung:
  • Wesentliche und konkrete Werkzeuge & Tools, um Ihr Spa auf dem Erfolgskurs zu beschleunigen


Trainer: Karin Stefanie Niederer / Dagmar Rizzato
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Aktiver Verkauf & Inhouse Marketing im Spa

Nicht nur der aktive Verkauf von Behandlungen, sondern auch der aktive Produktverkauf und das professionelle Pre-, Cross- und Upselling machen eine Wellness- & Spa-Abteilung wirtschaftlich erfolgreich. Des Weiteren sind neben externen Marketing-Maßnahmen vor allem Inhouse-Marketing-Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil der Auslastung und somit der Wirtschaftlichkeit eines Hotel- und Day-Spas.
Marketing-Maßnahmen werden aufgezeigt und anhand von konkreten Umsetzungs-Beispielen diskutiert und der aktive Verkauf mittels Rollenspielen und Videoanalyse trainiert.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Verkaufs-Techniken, Verkaufs-Psychologie & operative Verkaufs-Beispiele
  • Die Wichtigkeit von Körpersprache & Stimme
  • Die 4 Phasen eines Verkaufsgesprächs
  • Verkaufs-Tipps für das Verkaufen von Behandlungen & Produkten
  • Pre-, Cross- und Upselling in die Praxis umgesetzt
  • Professionelles Inhouse-Marketing zur Steigerung der Auslastung

Highlight der Veranstaltung:

  • Rollenspiele in Form eines Video-Verkaufstrainings zum Anwenden der erlernten Inhalte mit detaillierter Analyse
  • Erarbeiten einer individuellen „Action Liste“ pro Betrieb, um den Verkauf zu steigern und das Inhouse-Marketing zu verbessern (Was? Wer? Bis Wann?)

Trainer: Karin Stefanie Niederer
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Spa Controlling

Ist mein Spa ein Profit Center bzw. wie wird mein Spa ein Profit Center? Diese Fragen beantworten wir in diesem Seminar. Lernen Sie auch Ihr Spa mit Zahlen zu führen und so ein wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Aufbau eines Spa-Profit-Centers
  • Anleitung zur Budgetierung von Erlösen, WES, Mitarbeiterkosten und dem übrigem Aufwand im Spa
  • Wareneinsatzkontrolle im Spa
  • Check der Mitarbeiterkosten im Spa
  • Erfolgsbeispiele aus der Branche

Highlight der Veranstaltung:
  • Sie erhalten die aktuellen Wellness- und Spa-Benchmarks von Kohl & Partner

Trainer: Manuela Wiesinger-Grabmer / Dagmar Rizzato
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