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Mitarbeiterführung

 
 
 

Auftritt – Vortritt – Eintritt

Die Suche von neuen Mitarbeitern in der Hotellerie erfordert zunehmend mehr Aufwand, mehr Kreativität und auch mehr Geld. Erfahren Sie in diesem halbtägigen Praxisseminar, wie Sie die besten Köpfe für Ihr Unternehmen gewinnen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick: 
  • Erfahren Sie, wie Sie die neuen Medien gezielt im Mitarbeiter-Recruiting einbinden können
  • Professionelles Bewerberhandling
  • Strukturierte Bewerbungsgespräche führen
  • Willkommen sein – sich orientieren: Der entscheidende erste Tag von neuen Mitarbeitern 

 

Highlights der der Veranstaltung:
  • Unterlagen und Checklisten für eine strukturiertes Bewerbungsgespräch
  • Einführungs-Checkliste für neue Mitarbeiter

Trainer: Michaela Altenberger / Sonja Gombotz / Angelina Eggl
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Saison-Kick-Off – Motivation, Verkauf & Teamwork

Die Qualität der Kommunikation im Umgang mit dem anspruchsvollen Gast wird daran gemessen, was beim Zuhörer ankommt und beim Reagieren passiert.

Menschliche Kommunikation ist wie ein Brückenschlag zwischen zwei und oftmals sogar mehreren Welten. Die Teilnehmer erkennen, dass verbale und körpersprachliche Kommunikation zusammenwirken. Sie erfahren, wie man die Grundlage des Vertrauens in der Kommunikation stärken kann, indem man den Gesprächspartner in seiner Welt abholt und über Worte hinaus Zugang zu dessen Bedürfnisebene erlangt.
Positives Auftreten erlernbar machen – durch praktisches Anwenden erreichen die Seminarteilnehmer optimale Sicherheit für Regelsituationen im Umgang mit dem anspruchsvollen Gast.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Was ist Kundenservice
  • Die Erwartungen unserer Gäste und wie wir sie übertreffen können
  • Die verschiedenen Gästetypen und der perfekte Umgang
  • Die Chance des ersten Eindrucks professionell nutzen
  • Selbstsicher auftreten und kompetent wirken – die Körpersprache
  • Modern Talking - „Sagen Sie es positiv“
  • Motivationsfaktoren vs. Demotivationsfaktoren
  • Rollenspiele mit Videoaufzeichnungen

Trainer: Mag.FH Helmut List / Karin Stefanie NiedererMag.FH Martin Mayerhofer 
Angelina Eggl / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Hotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum / Sonja Gombotz

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Human Resource Management

Mitarbeiter für den Tourismus fehlen an allen Ecken und Enden. Ganz speziell in der saisonalen Ferienhotellerie. Was können Sie als Unternehmer nun selbst tun, um leichter zu neuen Mitarbeitern zu kommen und um gute Mitarbeiter stärker an Ihren Betrieb zu binden? Wer das 1x1 der Mitarbeiterführung beherrscht und im Unternehmen umsetzt, tut sich wesentlich leichter. Dieses Seminar gibt Ihnen eine Hilfestellung dazu, die Erfolgs-Instrumente des Human-Resource-Managements für Ihr Hotel nutzbar zu machen, um zukünftig die Mitarbeiterproblematik in der Branche leichter zu bewältigen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Micro-Marketing – ein Erfolgsbaustein auch in der Mitarbeiterakquise
  • Professionalisierung des Recruitings
  • Attraktivierung des Arbeitsumfeldes (Zeit, Lohn, Inhalt, Umfeld, Klima und Entwicklung)
  • Abteilungsleiter zu echten Führungskräften entwickeln
  • Erfolgreiche Mitarbeiter-Bindungsprogramme in Tourismusunternehmen
  • Aufbau einer erfolgreichen Kader-Organisation
  • Kommunikationsrituale mit System
  • Mitarbeitergespräche und gemeinsame Jahreszielplanungen
  • Human-Resource-Management (HRM) mit System zur Chefsache erklären

 

Highlight der Veranstaltung:
  • Sie erhalten am Ende des Seminars einen USB-Stick mit einer Reihe von praktikablen Tools und Beispielen für Ihr individuelles HRM-System

Trainer: Mag. Erich Liegl / Michaela AltenbergerAngelina EgglHotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum
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Meine Abteilung richtig führen

Als Führungskraft im mittleren Management agieren Sie täglich im Spannungsfeld der Erwartungen des Unternehmens, des eigenen Vorgesetzten sowie der Motive, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiter. Sie müssen Veränderungen überzeugend kommunizieren und souverän managen, Erwartungen und Zielen gerecht werden und die eigenen Mitarbeiter steuern und auch schützen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Führungskraft sein – was heißt das?
  • Unterschiedliche Führungsstile geschickt eingesetzt
  • Die richtige Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt
  • Das Steuern von Veränderungsprozessen im Team
  • Umsetzen von Prioritäten bei Arbeitsabläufen
  • Viele Tipps & Tricks aus der Praxis, um Ihr Team erfolgreich zu führen

 

Highlights der Veranstaltung:
  • Die individuellen Erwartungen und Ziele werden von den Teilnehmern vorab duch eine schriftliche Bedarfsanalyse sowie Beschreibung eines konkreten Praxisfalles ermittelt.

Trainer: Dr. Alois Kronbichler / Michaela Altenberger / Sonja Gombotz
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Produktivität steigern – Mitarbeiterkosten senken

Seminar zum Senken Ihrer Mitarbeiterkosten durch Optimierung der Mitarbeitereinsatzplanung.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Wo habe ich HEBEL zum Steigern der Produktivität?
  • Wie MESSE ich die PRODUKTIVITÄT in jeder Abteilung?
  • Wo liegen die BENCHMARKS aus ähnlichen Betrieben?
  • Wie kann ich die Produktivität VERBESSERN?
  • Sind meine TEAMS in den Abteilungen OPTIMAL ZUSAMMENGESETZT?
  • Welche Reserven gibt es in der SAISON-RANDPLANUNG?
  • Welche LEISTUNGS-STANDARDS darf ich meinen Mitarbeitern abverlangen?
  • Wo liegen unsere LÖHNE IM VERGLEICH zu den Mitbewerbern?
  • Wie viele RESERVEN finde ich IN DEN TÄGLICHEN DIENSTPLÄNEN?
  • Wie können diese AUSGESCHÖPFT werden?

 

Highlight der Veranstaltung:

  • Sie bekommen GRATIS einen USB-Stick mit dem neu entwickelten PRODUKTIVITÄTS-BAROMETER im Wert von € 330,– + USt. – ein Kohl & Partner-Praktiker-Tool in Excel

TrainerMag. Erich Liegl / Alexander Haslinger, MA / Thomas Steiner, MAHotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum
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Mitarbeiter führen, coachen und motivieren

Kompetente Führung ist die Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Mitarbeiter und somit auch für Ihren eigenen und den des Unternehmens. Im hektischen, durch stetige Veränderungen gekennzeichneten Tagesgeschäft dürfen regelmäßige Gespräche mit Ihren Mitarbeitern nicht zu kurz kommen, um Probleme rechtzeitig zu erkennen, zu lösen und die Team-Motivation bestmöglich zu erhalten.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Führungskraft sein – was heißt das?
  • Die richtige Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt
  • Meetings im Blickpunkt: Wann? Wie oft? Wer? Wie?
  • Systematisierung & Professionalisierung von Mitarbeiter- und Feedback-Gesprächen
  • Vom Chef/Abteilungsleiter zum Mitarbeiter-Coach
  • Umgang mit Konflikt- und Stress-Situationen
  • Motivationstipps für Ihr Team versus Motivationskiller

 

Highlight der Veranstaltung:
  • Seminarbegleitend erhalten Sie einen USB-Stick mit einer Vielfalt an Mustervorlagen

Trainer: Dr. Alois Kronbichler / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Michaela Altenberger / Karin Stefanie Niederer / Alexander Haslinger, MAAngelina Eggl Sonja Gombotz
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Mitarbeiter finden und binden

Der Kampf um die besten Köpfe – Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource für den Erfolg eines Unternehmens. Doch gerade in der Hotellerie wird es immer schwieriger, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Wie wird und bleibt mein Unternehmen attraktiv für Bewerber? Wie führe ich professionelle Gespräche mit Mitarbeitern, um sie zum Verweilen im Unternehmen zu bewegen?

Das eintägige Mitarbeiter-Marketing-Umsetzungsseminar.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Einzelgespräche mit den leitenden MitarbeiterInnen
  • Neue Mitarbeiter – der entscheidende erste Tag
  • Einführungs-Checkliste für neue Mitarbeiter
  • Erfolgreiches und zielorientiertes Gestalten von Teambesprechungen
  • Mitarbeitergespräche installieren, systematisieren und erfolgreich führen
  • Mitarbeitermarketing als erfolgreiches Führungsinstrument
  • Was motiviert meine Mitarbeiter wirklich?

TrainerMichaela Altenberger / Dr. Alois Kronbichler / Angelina Eggl Thomas Steiner, MASonja Gombotz
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Jahreszielgespräche in der Praxis

In der täglichen Arbeitsroutine werden laufend Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern geführt. Diese Art der Gespräche eignet sich jedoch selten dazu, Fragen zu klären, die die Zusammenarbeit betreffen. Das Mitarbeitergespräch hingegen dient sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Vorgesetzten, die vorhandenen Unternehmens- und Führungsleitlinien zu überprüfen und zu vertiefen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Anforderungsprofil als Führungskraft
  • Erfolgreiches und zielorientiertes Gestalten von Teambesprechungen
  • Kommunikation mit Ihren MitarbeiterInnen – Sagen Sie es positiv!
  • Mitarbeitergespräche installieren, systematisieren und erfolgreich führen
  • Unterlagen und Checklisten für ein strukturiertes Mitarbeitergespräch

Trainer
: Michaela Altenberger / Dr. Alois Kronbichler / Sonja Gombotz
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Motivationstraining für Führungskräfte

Die Rolle als Führungskraft übernehmen – vom Vorgesetzten zum Coach

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Verschiedene Führungsstile sowie deren Auswirkungen auf Mitarbeiter kennen lernen
  • Das eigene Führungsverhalten kritisch einschätzen
  • Das Delegieren verbessern
  • Selbstreflexion
  • Über Motivationsfaktoren nachdenken
  • Kommunikationspsychologische Ebene kennen lernen
  • Führungskräfte müssen führen
  • Vom Vorgesetzten zum Coach: Qualifizierte Mitarbeiter lassen sich nicht von jedermann führen
  • Präzise und genaue Anweisungen helfen Konflikte zu vermeiden
  • Nicht was ich sage, ist wichtig, sondern was bei anderen ankommt
  • Um andere motivieren zu können, muss ich selbst motiviert sein
  • Mitarbeiterbesprechungen konstruktiv und effizient leiten
  • Alle reden von Delegation: Warum tun es nur die Wenigsten?


Trainer
: Dr. Alois Kronbichler / Angelina EgglMichaela Altenberger

 
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Wir verstehen uns doch?! – Erfolgsfaktor interne Kommunikation

Alles wäre so viel leichter, wenn uns zwischen dem, was wir meinen, und dem, was wir sagen, nicht die Worte in die Quere kämen. Die Qualität der Kommunikation im Umgang miteinander wird daran gemessen, was beim Zuhörer ankommt und beim Reagieren passiert.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Wie kann ich meine eigenen Kommunikationsfähigkeiten verbessern?
  • Erfolgsfaktoren innerbetrieblicher Kommunikation
  • Mitarbeitergespräche und strukturierte Teambesprechungen führen
  • Rhetorische Methoden und Techniken, um in heiklen Situationen und schwierigen Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern zu kommunizieren

 

 Highlights der Veranstaltung:

  • „Das kleine Übungsheft“ für zu Hause: „Emotionale Intelligenz“
  • Sie erhalten am Ende des Seminars einen USB Stick mit einer Reihe von Formularvorlagen für das erfolgreiche Führen von Mitarbeiter- und Jahreszielgesprächen

Trainer:
Dr. Alois Kronbichler / Michaela Altenberger
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