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Marketing-Seminare

 
 
 

Besser Direkt! Weniger Provisionen, mehr Direktbuchungen

In den letzten Jahren haben Online-Buchungsplattformen wie booking.com immer mehr an Markt gewonnen. Auch Bewertungsportale wie HolidayCheck, tripadvisor & Co bieten mittlerweile die Möglichkeit zur Buchung über Drittanbieter an. Dies hat einerseits Vorteile für den Gast, andererseits steigen jedoch mit jeder zusätzlichen Buchung über diese Plattformen Ihre Provisionen. Auch wenn man in den meisten Fällen nicht vollständig auf die Zusammenarbeit mit Buchungsplattformen verzichten kann, so lohnt es sich doch die Möglichkeiten seiner eigenen Direktbuchungskanäle so gut wie möglich zu nutzen damit unterm Strich mehr von jeder Buchung übrig bleibt. Während des Seminartages sehen wir uns deshalb im Detail an, wie Ihre potentiellen Gäste nach einem Hotel suchen und wie Sie Ihre verschiedenen Verkaufskanäle optimal nutzen um mehr Direktbuchungen zu generieren und dadurch Provisionen sparen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Was ist überhaupt eine Direktbuchung und warum ist diese für mich so wichtig?Bonus statt Rabatt – welchen Bonus kann ich meinen Gästen für die Direktbuchung bieten?
  • Welche Direktbuchungskanäle kann ich nutzen und wie genau?
  • Erfolgsfaktoren für mehr Direktbuchungen per Mail, per Telefon und für die Website 
  • Der richtige Umgang mit Google, Facebook, HolidayCheck & Co in Bezug auf Direktbuchungen
  • Wie erziehen Sie Ihren Gast in puncto Direktbuchungen? 

Highlight der Veranstaltung: 
  • Individueller Check und Verbesserungsvorschläge für mehr Direktbuchungen in Ihrem Betrieb
  • Wertvolle Best-Practice Beispiele 


Trainer: Michael Köck, MA / Angelina Eggl
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Mehr Gäste in der Nebensaison

Die Hochsaison Zeiten, in denen die Zimmer öfters verkauft werden, beschränken sich in Österreich auf nur mehr wenige Tage pro Jahr. Viele Fragen beschäftigen die Hoteliers wenn es um die Optimierung der Nebensaison geht – nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und optimieren Sie Ihre Nebensaison mit diesem Spezialseminar.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Aktuelle touristische Marktentwicklungen in den Nebensaisonzeiten
  • Lernen Sie von den Besten – Best Practice Betriebe, welche die Nebensaison zur Hauptsaison gemacht haben.
  • Erfolgreiche Produktentwicklungen für die Nebensaison
  • Zehn Erfolgsfaktoren für ihr Nebensaison-Angebot
  • Kalkulation von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Optimierung ihrer Nebensaison

Highlight der Veranstaltung:
  •   Sie erhalten Ihren eigenen Nebensaison-Planer für das Jahr 2017!

 

Trainer: Mag.FH Helmut List / Thomas Steiner, BSc


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Der Gast bewertet – Sie gewinnen! Ihre Gästebewertungen als Marketing-Instrument

Über 95% der Internetnutzer stufen Bewertungsplattformen bereits als „wichtig“, „sehr wichtig“ oder „unerlässlich“ für die Buchung ein – genauso wichtig sind diese Plattformen deshalb auch für Ihren Betrieb. Wir zeigen Ihnen die wesentlichen Bewertungsportale und relevanten sozialen Netzwerke, erklären Ihnen anhand von praktischen Beispielen wie Sie Ihr Hotel professionell auf die für Sie richtige Bewertungsplattform platzieren und wie bereits bestehende Einträge optimiert werden. Erfahren Sie wie Sie Ihre Hotelbewertungen erfolgreich managen, wie Sie HolidayCheck, Tripadvisor & Co strategisch für Ihr Buchungs- und Preispotential nutzen und als wirksames Marketing-Instrument einsetzen. Behalten Sie Ihren Online-Auftritt im Blick und profitieren Sie von kreativen Maßnahmen im Online
Reputation Management. Erhalten Sie wertvolle Best-Practice-Beispiele und individuelle Verbesserungsvorschläge speziell für Ihren Hotelbetrieb.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Die Vielfalt der Bewertungsportale – welche sind für mich die richtigen?
  • Leitfaden zum richtigen Kommentieren von Gästebewertungen
  • Wie animieren Sie ihre Gäste zu Online-Bewertungen?
  • Was tun bei einer schlechten oder gefälschten Bewertung?
  • Erhöhen Sie die Auffindbarkeit Ihres Betriebes durch den professionellen Umgang mit Bewertungen
  • Kreative und innovative Strategien für erfolgreiches Online Reputation Management

Highlight der Veranstaltung:
  • Individueller Check und Verbesserungsvorschläge bezüglich Ihres Online-Auftritts auf Bewertungsplattformen

Trainer: Michael Köck, MAAngelina EgglDipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Beatrix Tschauder, BA
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Marketing-Controlling: Mein Marketing messbar machen

Ziel des Marketing-Controlling-Seminars ist es, den Teilnehmern einen Selbst-Check-Leitfaden mit auf den Weg zu geben, sodass Marketing-Aktionen besser bewertet werden können. Dabei werden einerseits die richtige Marketing-Planung und andererseits die anschließende Bewertung einzelner Aktionen in verschiedenen Bereichen wie Google AdWords, Social Media, SEO, Inserate, uvm. im Seminar besprochen. Bonus: Kohl & Partner-Marketing-Plan-Vorlage zum Mitnehmen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick
  • Marketing – Das Angebot wird immer undurchsichtiger
  • Was ist Marketing-Controlling?
  • Wie funktioniert richtige Marketing-Planung?
  • Wie werden Marketing-Aktionen gemessen und bewertet?
  • Aufzeigen von aktuellen Marketing-Benchmarks und Vergleichswerten


Highlight der Veranstaltung:

  • Kohl & Partner-Marketing-Plan-Vorlage zum Mitnehmen

Trainer: Daniela Aichner, MA / Mag.FH Rita Einöder / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann /
Beatrix Tschauder, BA
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Social Media richtig nutzen – Was wirklich zählt!

Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, WhatsApp, Pinterest, Blogs,… muss man als Hotel wirklich überall präsent sein? In unserem eintägigen Seminar lernen Sie welche sozialen Medien wirklich relevant für Ihren Betrieb sind und wie Sie das Meiste aus jedem Medium für sich herausholen können. Wie wird welche Plattform von Ihren Gästen genutzt und wie erreichen Sie dort die richtigen Zielgruppen? Und mit welchen Social Media-Aktivitäten erzielen Sie wirkungsvolle Resultate? Zusammen erarbeiten Sie mit uns die richtigen Strategien, um mit Ihren Gästen online erfolgreich in den Dialog zu treten.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Was sind die Voraussetzungen, um Social Media für Ihren Betrieb nutzen zu können?
  • Die Vielfalt der sozialen Medien – welche sind für mich die richtigen?
  • Facebook & Instagram richtig nutzen
  • Video Marketing und wie Sie dieses zur Umsatzsteigerung verwenden können
  • Google – die größte Suchmaschine der Welt
  • Social Media effizient einsetzen und mit anderen Maßnahmen kombinieren
  • Zahlreiche Beispiele für Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing

Highlight der Veranstaltung:
  • Praktische Tipps zur sofortigen Umsetzung für die einzelnen Plattformen

Trainer: Michael Köck, MA
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Mut zur Spezialisierung

Nehmen Sie sich einen Tag Auszeit, um über neue Wege nachzudenken. Lernen Sie von vielen Best-Practice-Beispielen und den Erfahrungen aus über 100 Strategieklausuren. Hinterfragen Sie eigene Ideen und nutzen Sie das kreative Potenzial der Seminarteilnehmer. In diesem Seminar geht es um die Zukunft Ihres Betriebes.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Wie positioniere und profiliere ich meinen Betrieb?
  • Welche Konzepte und Strategien funktionieren?
  • Gibt es noch lukrative Zielgruppen und Nischen?
  • Wie haben Betriebe den Sprung gemeistert?
  • Wie mutig darf man sein und was passiert mit den Stammgästen?
  • Welche Fehler soll man unbedingt vermeiden?


Highlight der Veranstaltung:

  • Viele Best-Practice-Beispiele und Erfahrungen aus über 100 Strategieklausuren

Trainer: Mag.FH Helmut List / Mag.FH Rita Einöder / Angelina Eggl / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann
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Empfehlen Sie uns bitte weiter!

Mund-zu-Mund- und Mouse-to-Mouse-Empfehlungen sind auch mit dem kleinsten Budget realisierbar. Aktivieren Sie Ihren größten Schatz, den zufriedenen Gast. Regen Sie Empfehlungen an, öffnen Sie dazu alle zur Verfügung stehenden Kanäle und behalten Sie den Überblick über das Netz.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Empfehlungsmarketing – Neue Gäste zum Nulltarif
  • Die Voraussetzungen für Empfehlungsmarketing
  • Aktuelle Trends im Online-Marketing
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung durch Web 2.0 – nützen Sie Social Networks, Blogs & Co.
  • Kennen Sie Ihre Empfehlungsrate?

Trainer: Daniela Aichner, MA / Dipl.-BWFH Elisabeth HiltermannMichaela Altenberger / Mag. Alexandra Liegl
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Ungenutztes Potenzial Gästekartei

Tausende Adressen, über Jahre gesammelt. Ein oft unterschätztes Marketingpotenzial schlummert in Ihrer Gästekartei. Warum viel Geld für die Gewinnung neuer Gäste ausgeben, wo doch jede Kartei in Ihrem Hotelprogramm ein potenzieller zukünftiger Gast ist?

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Marketingcode, Marketcode, Sourcecode, Interessen uvm. – welcher Code ist für das Hotelmarketing verwertbar?
  • Wer verdient sich einen Platz in Ihrer Gästekartei?
  • Adressmaterial und dessen Potenziale
  • Vom Interessenten zum Stammgast
  • Erfolg durch systematische Gästerückgewinnung


Highlight der Veranstaltung:

  • Fünf empfohlene Marketingmaßnahmen pro Gästelebenszyklus

 


Trainer: Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Dipl.-Kff (FH) Yvonne Pollakowsky/ Michaela Altenberger /
Mag. Alexandra Liegl
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Erfolgreiches E-Marketing

Holiday-Check, Trivago, Google, Booking, HRS, Facebook & Co. haben das Buchungsverhalten unserer Gäste stark verändert. Suchmaschinen, Buchungsportale und Bewertungsplattformen liefern individuelle und zielgruppengerechte Suchergebnisse. Dies hat enorme Auswirkungen auf das Gästeverhalten beim „Suchen und Buchen". Jetzt gilt es, auf die neue Art des Buchungs- und Konsumverhaltens einzugehen und die neuen Medien für sich zu nutzen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Aktuelle Trends im Online Marketing
  • Geben wir unser Geld fürs Marketing richtig aus?
  • Ist meine Website gut und ihren Preis wert?
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung durch Web 2.0 –
  • nützen Sie Facebook, Twitter, Xing & Co.
  • Tipps und Tricks für eine effektive Darstellung (Foto, Text etc.)
  • in den Web 2.0 Plattformen
  • Wie komme ich an neue Gäste heran?
  • Das neue Empfehlungsmarketing
  • Bewertungsplattformen – Chance oder Risiko?
  • Ideen zum Füllen von Buchungslücken – Buchungsplattformen im Überblick
  • Effiziente Google-Tipps und -Tricks zur Steigerung Ihres zielgruppengerechten Marketings
  • Check der Internetpräsenz des Hotels
  • Ableiten von Verbesserungs- und Optimierungspotenzialen im Internet
  • Präsentation und Diskussion unseres vorab durchgeführten Webseiten-Checks
  • Gemeinsames Erarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen

Trainer: Daniela Aichner, MA / Angelina EgglDipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann /
Beatrix Tschauder, BA / Hotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum
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Erfolgreiches Online-Marketing

Holiday-Check, Trivago, Google, Booking, HRS, Facebook & Co. haben das Buchungsverhalten unserer Gäste stark verändert. Suchmaschinen, Buchungsportale und Bewertungsplattformen liefern individuelle und zielgruppengerechte Suchergebnisse. Dies hat enorme Auswirkungen auf das Gästeverhalten beim „Suchen und Buchen". Jetzt gilt es, auf die neue Art des Buchungs- und Konsumverhaltens einzugehen und die neuen Medien für sich zu nutzen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Überblick der touristisch relevanten Google Tools
  • Geben wir unser Geld fürs Marketing richtig aus?
  • Ist meine Website gut und ihren Preis wert?
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung durch Web 2.0 –nützen Sie Facebook, Twitter, Xing & Co.
  • Richtiger Umgang mit Bewertungsplattformen
  • Ideen zum Füllen von Buchungslücken – Buchungsplattformen im Überblick

Highlight der Veranstaltung:
  • Präsentation und Diskussion des vorab durchgeführten Website-Checks(wird vor dem Seminar vom Seminarleiter vorbereitet)


Trainer:
Daniela Aichner, MA / Angelina Eggl / Hotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum

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Social Media und E-Marketing für die Hotellerie

Social Media ist in aller Munde, aber nur die wenigsten Hotel-Betriebe im Alpenraum nutzen die großen Möglichkeiten der Social Media Spielwiese. Im Umsetzungsseminar von Kohl & Partner werden verschiedene Möglichkeiten zum Selbstumsetzten aufgezeigt und erklärt. Weiters werden wir Ihnen in diesem Seminar die wichtigsten Grundlagen im Bereich SEO aufzeigen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Die 5 Kohl & Partner Marketingsäulen
  • Suchmaschinen Optimierung – Meine Agentur im Griff
  • Umgang mit Facebook
  • Aktuelle Google Tools und deren Nutzen
  • Google+ – Was ist das?
  • YouTube – Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt
  • Blick in die Zukunft – Top 10 Social Medias von Morgen

 


Highlight der Veranstaltung:
  • Handouts mit Screenshot-Beschreibungen zum Thema SEO, Facebook-Werbung, YouTube und Google+, um zu Hause das Erlernte gleich umzusetzen.


Trainer:
Daniela Aichner, MA  

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Online-Reputation Management für Hotels

Unter Online Reputation Management wird die Überwachung und Beeinflussung des Rufs Ihres Hotelbetriebes im Web verstanden.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Bewertungsportale und andere soziale Netzwerke, erklären Ihnen anhand von praktischen Beispielen wie Sie Ihr Hotel professionell auf die für Sie richtige Bewertungsplattform platzieren und wie bereits bestehende Einträge optimiert werden können.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Die Vielfalt der Bewertungsportale – welche sind für Sie die Richtigen?
  • Online Bewertungen beeinflussen Buchungsentscheidungen
  • Online Bewertungen beeinflussen den Preis – gute Bewertungen ermöglichen höhere Preise
  • Die richtige Nutzung von Bewertungsportalen
  • Kreative und innovative Strategien für erfolgreiches Online Reputation Management
  • Tipps um Gäste für Online Bewertungen zu animieren
  • Erhöhen Sie die Auffindbarkeit ihres Hotels im Web durch den professionellen Umgang mit Bewertungsportalen


Highlight der Veranstaltung:

  • Check und Verbesserungsvorschläge der wichtigsten Bewertungsportale speziell für Ihren Hotelbetrieb um den Ruf im Web zu verbessern.


Trainer: Angelina Eggl

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Professionelles Social Media Marketing für Hotels

Dieses Social-Media-Seminar hilft Hoteliers bei der Beantwortung von Fragen wie:

  • Soll ich mein Hotel auf Facebook bringen?
  • Wie erstelle ich selbst ein professionelles Video auf YouTube?
  • Wie nutze ich Facebook und Co. um meine Buchungs-Quote zu erhöhen?
  • Wie kann ich Fotoplattformen gut nutzen?
  • Wie professionalisiere ich mein Google Places Profil?

Eine Website zu haben reicht heute für einen Hotelbetrieb nicht mehr aus. Sie erfahren wie man das Web 2.0 und die neuen Kanäle effektiv und mit überschaubarem Zeiteinsatz nützen kann.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Web 2.0 – wie funktioniert es?
  • Social Media – die wichtigsten Plattformen
  • Social Media ersetzt nicht das klassische Marketing – auf was Sie nicht vergessen dürfen
  • Die neue Website für Tourismusbetriebe
  • Aktuelle Google Tipps zur Verbesserung Ihrer Auffindbarkeit im Web


Highlight der Veranstaltung:

  • Check und Verbesserungsvorschläge Ihrer Website und Ihres Social Media Auftritts im Web


Trainer
: Hotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum

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Werbemittel & Drucksorten kundengerecht gestalten

Die Basis-Grundlagen grafischer Gestaltung und der ideale Umgang mit Druckereien, Werbeagenturen und Grafikern.
Anleitung zum besseren Texten und Gestalten von Werbemitteln. Tipps und Tricks im Umgang mit Grafikern, Werbeagenturen und Druckereien.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Die Grundlagen & Grundbegriffe der grafischen Gestaltung
  • Praktische Tipps zum Texten
  • Wann ist ein Profi (Grafiker, Werbeagentur etc.) einzusetzen? Was ist dabei zu beachten und mit welchen durchschnittlichen Kosten ist zu rechnen? Was ist ein Abschlagshonorar und wie sieht eine Ausschreibung an Grafiker/Werbeagenturen aus?
  • Wichtige Faktoren bei Drucksorten: Papierwahl, Format, Grammatur & Co
  • Das A–Z im Umgang mit Druckereien
  • Überblick über unterschiedliche Werbemittel – Was ist für meinen Betrieb, meine Region am besten geeignet?

Trainer: Karin Stefanie Niederer / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Beatrix Tschauder, BA /
Mag. Alexandra Liegl
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Ihre Gästebewertung als Marketing-Instrument

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Empfehlungsmarketing – Neue Gäste zum Nulltarif
  • Die Vielfalt der Bewertungsplattformen – Welche sind für Sie die richtigen?
  • Tipps für mehr Online-Bewertungen
  • Professioneller Umgang mit negativen Bewertungen
  • Nutzung der Bewertungen als Marketinginstrument

Highlight der Veranstaltung:
  • Check Ihrer Gästebewertungen und Antwortbeispiele!

Trainer: Dipl.-BW (FH) Elisabeth Hiltermann
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Das Kohl & Partner Marketing Triangel©

Praktikabel. Praxiserprobt. Wirksam.
Mit diesem Marketing Triangel haben Sie Ihren Marketing-Erfolg im Griff! Denn das „Kohl & Partner Marketing Triangel©“ ist ein einfaches aber wirksames Marketingsystem für Ihren Betrieb mit dem Sie Ihr operatives Marketing für 1 Jahr planen, umsetzen und messen können.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Der Marketing Budgetplan
    • Prämissen für einen Marketing Budgetplan
    • Definition der Marketing Maßnahmen
    • Erstellen Sie Ihren Marketing Budgetplan
  • Der Redaktions- & Zeitplan
    • Ansprüche an einen Redaktions- & Zeitplan
    • Jährliche Planung der Maßnahmen
    • Definition der Gästekontakte
    • Fertigen Sie Ihren eigenen Redaktions- & Zeitplan
  • Das Marketing-Controlling
    • Erfordernisse für ein erfolgreiches Marketing Controlling
    • Lernen Sie, wie Sie die Effizienz Ihrer Marketing Maßnahmen messbar machen können.
    • Befüllen Sie Ihr persönliches Marketing Controlling-Tool!


Highlight der Veranstaltung:

  • In Einzelarbeiten erlernen Sie den praxisnahen Umgang mit allen 3 Praktiker-Tools des „Kohl & Partner Marketing Triangels©


Trainer: Mag.FH Rita Einöder / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann​ / Beatrix Tschauder, BA

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Der Weg zu Innovationen im eigenen Betrieb

Durch zielgruppengerechte Innovationen und innovative Angeboten kann sich ein Hotel im Wettbewerb besser behaupten. Dieses Seminar ist gut geeignet, durch das Kreativitätspotenzial der Gruppe neue und innovative Produkte für jeden Seminarteilnehmer zu finden. Durch das Kennenlernen von praktikablen Möglichkeiten zur Ideenfindung kann man im eigenen Betrieb das Potenzial durch eigene Mitarbeiter und Gäste voll ausschöpfen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Aktuelle Trends & Entwicklungen im Tourismus und der Hotellerie
  • Allgemeine Inputs zum Thema Innovationen
  • Der Weg zur eigenen Innovation für Ihren Betrieb
  • Ideen bewerten mit dem Kohl&Partner-Innovationstrichter
  • Kreativprozesse und Ideenfindungstechniken anwenden
  • Kommunikation von Innovationen, PR


Trainer: Mag.FH Helmut List / Mag. Werner Taurer

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Professionelles Texten für den täglichen Gebrauch

… oder die Chance, mit Texten dort zu gewinnen, wo andere verlieren.

Erfahren Sie in diesem Praxisseminar, mit welchen Tricks die Werbeprofis arbeiten, um textlich erfolgreich zu verführen. Lernen Sie, punktgenaue Texte zu formulieren, die Ihre Gäste überzeugen und erkennen Sie die Chancen, die in jeder Textzeile liegt. Nutzen Sie die Sprache als überzeugendes Instrument im Tourismus: in Prospekten, auf der Homepage, in Mailings, in der Brieffamilie und in Inseraten.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Welche Geheimnisse stecken hinter dem erfolgreichen Text?
  • Nutzung der Erkenntnisse der Werbepsychologie: was wirkt wann wie?
  • Der perfekte Aufbau von Texten
  • Die Kunst, den Leser zu gewinnen
  • Texte für Plakate / Slogans / Headlines / Drucksorten / Newsletters
  • Texte für Veranstaltungen, Internet etc.
  • Praktische Übungen in Kleingruppen

Trainer: Mag. Helmut Zwanzleitner / Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann
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Professioneller Schriftverkehr mit Herz und Verstand

Das erste persönliche Liebeswerben um den König Gast muss sitzen. Ohne wenn und aber. Für diesen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Diese erste Chance, die sich im Kontakt mit dem Gast ergibt, ist oft eine simple Anfrage – die sich zu einer lebenslangen Partnerschaft zwischen Hotel und Gast entwickeln kann – oder mit Kopfschütteln endet, bevor sie begonnen hat. Lernen Sie punktgenaue Texte zu formulieren, mit dem Herzen zu sprechen und die Chancen zu erkennen, die in jeder Textzeile liegt. Mit professionellen Ansätzen, mit Herz und Hirn, mit System und Plan.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Von der Positionierung zum Schriftverkehr: Wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen…
  • Aufbau eines Corporate Wordings als Grundlage guter Texte
  • Welche Geheimnisse stecken hinter erfolgreichen Briefen, E-Mails etc.
  • Kennenlernen der Sprachstilgruppen (Zielgruppen)
  • Tipps und Tricks für den perfekten Schriftverkehr
  • Nutzen der Erkenntnisse der Werbepsychologie im Schriftverkehr mit dem Gast
  • Fluch und Segen von Textbausteinen
  • Ein Lächeln in die Sprache zaubern
  • Stammkunden- vs. Neukundenansprache
  • Praktische Übungen und Analysen


Trainer
: Mag. Helmut Zwanzleitner

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Mit den richtigen Zielgruppen zu mehr Nächtigungen

„Wir müssen uns irgendwie spezialisieren.“ – Haben Sie sich das schon öfters gedacht?

Der Grundstein eines erfolgreichen Hotelbetriebes ist die richtige Strategie. Wie ein einfacher Weg zu erfolgsversprechenden Zielgruppen aussehen kann, erfahren Sie in diesem Seminar. Nehmen Sie sich einen Tag Auszeit, um über neue Wege nachzudenken. In diesem Seminar geht es um die Zukunft Ihres Betriebes.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Welche Konzepte und Strategien funktionieren?
  • Wie positioniere ich meinen eigenen Betrieb?
  • Gibt es noch lukrative Zielgruppen und Nischen?
  • Wie meistert man strategische Veränderungen im Betrieb?
  • Welche Basis ist notwendig für ein effizientes Marketing?
  • Welche strategischen Fehler soll man vermeiden?

Highlights der Veranstaltung:
  • Viele Best-Practice-Beispiele und Erfahrungen
  • Instrumente zur eigenen Strategieentwicklung

Trainer: Mag.FH Helmut ListAngelina Eggl / Thomas Steiner, BSc
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Gästebindung durch Gästeverblüffung

Täglich haben Sie in Ihrem Betrieb die Wahl, ob Sie einen Gast begeistern und dadurch zum Stammgast machen, oder ob Sie „verlorene“ Gäste mit einem großen Marketingbudgets zurück gewinnen wollen. Worauf es bei erfolgreicher Gästeverblüffung ankommt, erfahren Sie in diesem eintägigen Seminar.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Zufriedenheit vs. Begeisterung
  • Warum wir Gästedaten sammeln
  • Was macht einen guten „Liebhaber“ aus? – Und was hat das mit Ihren Gästen zu tun?
  • Ihre drei persönlichen Hilfsmittel
  • Erfolgreiche Gästeverblüffung: Wie funktioniert das?

Highlight der Veranstaltung:
  • Gruppenarbeit zur Ideenfindung: Die "Kopfstand-Methode"

Trainer: Mag.FH Rita Einöder / Daniela Aichner, MA / Michael Köck, MAKarin Stefanie Niederer /
Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann / Beatrix Tschauder, BA / Hotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum /
Sonja Gombotz
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Zielgruppengerechte Angebote & Packages gestalten und neue Gäste gewinnen

Einzigartige Produkte wecken die Neugier neuer Gäste und werden bei ansprechender Präsentation gerne gebucht. Wie aber kommt man zu einer einzigartigen Idee für den Betrieb? Wie wird aus einer Idee ein Angebot bzw. ein Package? Eine gezielte Vermarktung der Produkte im Rahmen von Pauschalen trägt dazu bei, Produkte bekannter zu machen und neue Gäste zu gewinnen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Tourismus und im Marketing, die neue Methoden erfordern
  • Von der Idee bis zum Angebot
  • Lernen von den Besten – Best Practice Angebote im Tourismus
  • Zwölf Erfolgsfaktoren für Ihr Angebot
  • Was brauchen und möchten Ihre Zielgruppen? Denken Sie als Kunde…
  • Angebote & Pauschalen richtig verkaufen – Ideen für neue Vertriebswege

Highlight der Veranstaltung:
  • Praktisches Erarbeiten von Packages und Angeboten unter Anleitung der Trainer
  • Angebots-Checkliste – damit Ihr Angebot einzigartig wird

Trainer: Mag.FH Helmut List / Karin Stefanie NiedererMichael Köck, MA /
Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann Beatrix Tschauder, BA / Mag. Alexandra Liegl /
Hotel-Betriebswirt Frank Rüschenbaum
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So werden Sie zum Vertriebsprofi

Sind Sie auch auf der Suche nach dem perfekten Vertriebsmix?
Der Hotelmonitor 2013 hat es bewiesen: Gäste buchen am liebsten online. Doch ist das die einzige Vertriebsmöglichkeit? Buchungsplattformen und Portale haben den klassischen Reiseveranstalter abgelöst. Ist der Direktvertrieb wirklich das einzig Wahre? Dieses praxisorientierte Seminar zeigt Ihnen die Vor- und Nachteile aller touristischen Vertriebswege und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten Gäste zu gewinnen.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
  • Die Rolle des Vertriebs im Marketing-Mix
  • Direkter Vertrieb offline
  • Direkter Vertrieb online
  • Indirekter Vertrieb offline
  • Indirekter Vertrieb online
  • So entwickeln Sie Ihre Vertriebsstrategie

Highlight der Veranstaltung:
  • Handout mit vielen praktischen Tipps & Tricks

Trainer: Dipl.-BWFH Elisabeth Hiltermann
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