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Neukonzeption Schwarzwald Bäderstraße

Auftraggeber:
Schwarzwald Tourismus GmbH
Geschäftsstelle Pforzheim
Am Waisenhausplatz 26
75172 Pforzheim, Deutschland
 
Kurze Projektbeschreibung:
Die Schwarzwald-Bäderstraße führt in einem Rundkurs von 270 km zwischen der Goldstadt Pforzheim und Freudenstadt vorbei an traditionellen Heilbädern und Kurorten des nördlichen Schwarzwaldes. Die 1970 ins Leben gerufene touristische Straße besteht zum aktuellen Zeitpunkt nur aus einer Beschilderung. Das Marketing erfolgt über die Schwarzwald Tourismus GmbH und die einzelnen Orte.

Im Rahmen des Touristischen Aktionsbündnisses Nördlicher Schwarzwald wurde die besondere Eignung des Nördlichen Schwarzwalds für das Thema Gesundheitstourismus festgestellt. Die Neukonzeption der Schwarzwald Bäderstraße soll prüfen, ob die Bäderstraße als solche noch zeitgemäß und zukunftsfähig ist und in welcher Weise eine Neupositionierung erfolgen kann.






Kerninhalte des Projektes:
  • Untersuchung der Ausgangssituation, der Potenziale und möglichen Themenfelder für die Neuausrichtung inklusive Themen und Erwartungsabfrage bei den Gemeinden
  • Auswertung der regionalen Studien und Recherche der aktuellen Trends, Zielgruppenprofilen im Gesundheitstourismus, Mitbewerbersituation und Best-Practice-Beispiele
  • Darstellung möglicher Positionierung/Thematisierungsszenarien inklusive Abgrenzung zu anderen Themenrouten
  • Vorschläge zur Strategische Neupositionierung inklusive detaillierter Festlegung der Zielgruppen, der Themenschwerpunkte und einem Neuen Marktauftritt mit Logo und Name
  • Entwicklung von Inszenierungs- und Produktmöglichkeiten rund um die Bäderstraße inklusive Angebots- und Qualitätskriterien
  • Entwickeln eines strategischen Marketingkonzepts für die Schwarzwald-Bäderstraße
  • Vorschläge zur Neuorganisation und Finanzierung der Bäderstrasse
 
 
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