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20 November
 
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7 Tipps für eine höhere Facebook Reichweite

An Facebook kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Aber nicht alle Beiträge werden angezeigt. Nur das, was wirklich relevant ist.
Laut Facebook nutzen täglich 19 Millionen Deutsche das soziale Netzwerk. Die Nutzungszeit ist dabei höher als bei allen anderen Angeboten im Web. Nur einen Haken hat die Sache: Facebook unterdrückt die meisten „Posts“ von Unternehmen – weniger als zehn Prozent werden angezeigt.
Mit seinem Newsfeed hat Facebook ein ähnliches Problem wie Google mit seinen Suchergebnissen: Wenn oben nichts Relevantes steht, verlieren Nutzer das Interesse. Google ist vor allem deshalb die meistgenutzte Suchmaschine, weil es dessen Algorithmus ganz gut gelingt, Relevanz zu erkennen. Facebook macht nun in seiner Timeline nichts anderes: Ein komplexer Algorithmus sorgt dafür, dass von den 1.500 Meldungen die angezeigt werden könnten, nur die Besten angezeigt werden. Um für Ihr Unternehmen die maximale Reichweite auf Facebook zu erreichen, gilt es Einiges zu beachten:

Mehr Fans – aber nicht aus Vietnam
Je mehr Fans, desto mehr Reichweite. Denn Fans geben Ihre Beiträge an andere weiter, wenn sie gut sind. Aber eben nur echte Fans. Die Anzahl Ihrer Fans sagt nichts über deren „Qualität“ aus. Sparen Sie sich daher jeglichen künstlichen Fanaufbau. Die Fans sollten spezifisches Interesse an Ihren Angeboten haben. Am besten ist es, wenn Sie auf Ihrer Website und im direkten Kundenkontakt Werbung für Ihre Facebook-Seite machen. Wir machen das auch.

Viele Personen, die darüber sprechen
Je höher auf Ihrer Seite der Anteil der Menschen ist, die über Ihre Inhalte sprechen, desto relevanter sind diese Inhalte. Also sorgen Sie dafür, dass Sie nicht nur die richtigen Fans haben, sondern auch Inhalte, über die möglichst viele reden: z.B. "Der verrückte Eismacher".

Interessante Inhalte bringen

Bringen Sie Fotos, Videos oder Podcasts. Befragen Sie Experten zu einem Thema. Oder stellen Sie selbst Fragen in die Runde (siehe unten). Auch ein Dankeschön kommt oft gut an.

Inhalte verknüpfen
Sie können Inhalte mit Orten und Personen verknüpfen. Je mehr Verknüpfungen, desto höher die Verbreitung. Wie bei Twitter können jetzt auch bei Facebook Hashtags gesetzt werden. Diese sind dann als Suchworte gekennzeichnet.

Antworten geben
Beantworten Sie Fragen die Ihre Kunden bewegen. Lassen Sie Anmerkungen oder auch Beschwerden nicht unbeachtet. Zeigen Sie Ihren Fans, dass Sie sich ihnen annehmen. Gerade kreative Antworten, können dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erhöhen und sogar einen potentiellen „Shitstorm“ positiv für sich zu nutzen. Ein Beispiel hierfür ist das Beziehungs-ende von Franzi Do und der Deutschen Bahn. Wer die Geschichte noch nicht kennt, findet hier die Antworten auf Franzi’s „Brief“.

Kommentare/Likes/Teilen belohnen
Am besten ist es, wenn die Kommentare authentisch sind. Seit die Regeln für Gewinnspiele gelockert wurden, können Sie aber auch etwas verlosen: „Was ist Euer schönstes Reiseziel? Unter allen bis morgen eingehenden Antworten verlosen wir …“. Natürlich können Sie auch einfach ein „Gefällt mir“ oder das „Teilen“ eines Beitrags belohnen: „Unter allen „Gefällt mir“ verlosen wir ….“ Je mehr Interaktion, desto öfter wird ein Beitrag auch angezeigt.

Sponsored Posts
Es kann sich auch lohnen, einen Beitrag zusätzlich zu bewerben. Facebook bietet dafür unter dem Stichwort „Beitrag bewerben“ die Möglichkeit, für unter einem Euro TKP (Preis für 1000 Sichtkontakte) Posts zu bewerben. Aber Vorsicht: Selbst bei bezahlten Anzeigen schlägt der Algorithmus zu. Nur was relevant ist, wird angezeigt – nervende Werbung unterdrückt.

(In Anlehnung an: absolit-blog.de)
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